Wodkafilter - Der Nitratfilter für Süß - und Meerwasser
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla
www.wodkafilter.de

Nitrat (NO3-), genauer das Nitrat-Ion, bringt so manchen Süß- und Meerwasseraquarianer zur Verzweiflung. Die allgemeinen Funktionsmechanismen der Nitratentstehung (Nitrifikation) und der biologischen Nitratentfernung (Denitrifikation) werden im folgenden erläutert. Weiterhin werden Funktionsweise und Bau des Wodkafilters (Nitratfilters) genau beschrieben, welcher sowohl im Süß- als auch im Meerwasseraquarium einsetzbar ist.

Er ermöglicht z.B. in einem Steinkorallenbecken einen hohen Fischbesatz mit bis zu fünf Fütterungen oder bei einem Diskusbecken bis zu 10 Fütterungen täglich. Der Nitratgehalt im Aquarienwasser ist trotzdem kaum nachweisbar. Der Nitratgehalt steigt nicht an und dies alles ohne Wasserwechsel.

Allgemeines
Viele Aquarianer haben Probleme mit dem Nitratgehalt in ihrem Süß- und Meerwasseraquarium. Auswirkungen zeigen sich z.B. im verstärkten Algenwuchs (Pinselalgen, Fadenalgen etc.) oder im schlechten Korallenwuchs. Oft hilft nur der Teilwasserwechsel mit nitratfreiem Wasser, welches z.B. durch Umkehrosmose erst erzeugt werden muß. Oder die Fische im Aquarium, vor allem im Meerwasserbereich, werden auf "Diät" gesetzt, um dem Nitratanstieg entgegenzuwirken. Dies ist aber nicht mit dem Tierschutz zu vereinbaren. Der Aquarianer soll seine Fische nicht mästen, aber auch nicht am Hungertuch nagen lassen. Um dies zu umgehen, wird manchmal sogar auf einen Fischbesatz völlig verzichtet; auch dies sollte nicht die letzte Konsequenz für die Aquaristik sein.

Verschiedene Kunstharze finden Einsatz bei der Nitratentfernung. Sie können das Ausgangswasser von Nitrat befreien, aber auch direkt in den Filterkreislauf eingesetzt werden. Dort entfernen sie kontinuierlich das anfallende Nitrat-Ion. Kunstharze, genauer Ionenaustauscher, reichern dabei das Wasser aber mit Salzen an und verschieben somit das Ionengleichgewicht, d. h. vereinfacht gesagt, den Salzgehalt. Auch hier kann nicht auf einen Wasserwechsel verzichtet werden, da sonst das Aquarienwasser immer salziger wird.

Diese Gründe waren der Anlaß, im Jahre 1988 einen Wodkafilter (Nitratfilter) zu entwickeln, den jeder Aquarianer kostengünstig und ohne großen Aufwand nachbauen kann. Weiterhin sollte der Nitratfilter sowohl im Süß- als auch im Meerwasseraquarium einsetzbar sein und in jeden Aquarienschrank passen. Bevor mit dem eigentlichen Bau begonnen wird, sollen zunächst die Grundlagen erläutert werden.
 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla