Wärmezähler

  

Die echte Heizleistung eines Wärmetauschers kennt wohl kaum einer. Die Angaben des Herstellers, z.B. 40 kW (40.000 Watt) hört sich sehr hoch an, nur werden oft nicht die Rahmenbedingungen hierfür genannt. Einige Wärmetauscher brauchen hierfür eine Vorlauftemperatur von 90°C (wer hat die schon) und einen hohe Förderleistung durch die Wärmetauscherspirale und um die Heizspirale. Die Wassermenge um die Spirale (Teichwasser) kann einfach gemessen werden mit Hilfe eines Durchflussmessers.

 

Ich hatte nun endlich genug von den widersprüchlichen Angaben bezüglich der angeblichen Heizleistung für den Teich. Was zählt sind Fakten in Form von Zahlen.

 

Somit erkundigte ich mich bei einem Fachmann für Heizkostenabrechnungen, welcher Mehrfamilienhäuser, als auch sehr komplexe Wohn- und Geschäfteinheiten plant, betreut und abrechnet. Mir wurde da ein Wärmezähler empfohlen und somit kaufte ich mir solch einen Wärmezähler (Bezugsquelle und Preis am Ende)

 

Der Wärmezähler ist ein kleines elektronisches Gerät, welches in den Heizungsrücklauf eingebaut wird.

 

 

      

Zur Startseite


Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla